Glossareintrag B2B

Business-to-Business  „B-to-B/ B2B“

Aussprache: [biːtʊˈbiː]

Der englische Begriff „B2B“ beschreibt die geschäftliche Beziehung zwischen zwei oder mehreren Unternehmen. Er kategorisiert die Kommunikationsvorgänge in geschäftlichen Prozessen und verdeutlicht den gemeinsamen Absatzmarkt, bzw. die Beteiligung in derselben Wertschöpfungskette. Auch die Marketingstrategie kann anhand dieser Kategorisierung besser analysiert werden. Eine klassische B2B Beziehung besteht aber auch zwischen Werbeagenturen und Ihren Kunden.

„B2C“ (C = Consumer) beinhaltet im Gegensatz dazu die Beziehung von Unternehmen und Konsument. Mit ‚Konsumenten‘ sind hier die Öffentlichkeit, bestimmte Zielgruppen oder Privatpersonen gemeint. Besonders in dieser Art von Kommunikation sollte eine professionelle Werbeagentur hinzugezogen werden.

„B2E“ (E = Employee) steht für die Beziehung zwischen Unternehmen und Angestellten. Ein beliebtes Kommunikationsinstrument für die B2E-Beziehung ist das Intranet, welches eine digitale Informations- und Kommunikationsplattform innerhalb eines Unternehmens ist und Geschäftsprozesse und die interne Kommunikation verbessert.