Glossareintrag Werbeartikel

Werbeartikel

Bedeutung: Zu Werbezwecken verschenkter Gebrauchsgegenstand

Werbeartikel eigenen sich besonders, um beim Endkunden im Gedächtnis zu bleiben. Durch die Form des Geschenks wird ein positiver Eindruck erzeugt, der einen Imagegewinn für das Unternehmen bedeutet. Je nach Werbeartikel wird außerdem die Erinnerungsleistung an dieses Unternehmen gesteigert, da der Kunde immer wieder mit Logo und Werbebotschaft konfrontiert wird. Die wiederholte Rezeption führt dazu, dass im Falle des Bedarfs die Wahl eher auf ein Produkt mit gelerntem, also bekanntem, Logo fällt, als auf ein Fremdes. Hat eine Werbeagentur beispielsweise für ein Unternehmen einen Kugelschreiber mit Logo gestaltet und wird dieser darüber hinaus auch vom Zielkunden des Unternehmens täglich gebraucht, so steigt die Chance, dass sich dieser Zielkunde am Point of Sale tatsächlich für ein Produkt genau diesen Unternehmens entscheidet.