Glossareintrag Corporate Communications

Corporate Communications

Aussprache: [ˈkɔːpərət kəˌmjuːnɪˈkeɪʃənz]

Der Begriff Corporate Communication - Unternehmenskommunikation - umfasst jegliche Kommunikationsmaßnahmen und -instrumente, die von einem Unternehmen angewendet werden. Dies kann die interne und externe Kommunikation betreffen. Externe Unternehmenskommunikation kann zum Beispiel die Bekanntgabe eines neuen Produkts oder Ankündigung von Vergünstigungen sein. Hierbei ist es wichtig mithilfe einer Werbeagentur die genaue Zielgruppe zu definieren und die Nachrichten/ Neuigkeiten/ Maßnahmen auf die Corporate Identity abzustimmen. Das heißt, das Image der Marke dabei stets einheitlich zu vermitteln.Dies ist jedoch auch bei der Internen Unternehmenskommunikation wichtig, da die Mitarbeiter ebenso ein glaubwürdiges und gut einzuschätzendes Bild der Firma brauchen und sich somit auf die Werte und Anforderungen einstellen und verlassen können.