Glossareintrag Corporate Design

Corporate Design

Aussprache: [ˈkɔːp(ə)rət dɪˈzʌɪn]

Das Corporate Design (CD) ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Man findet dies oft auf Visitenkarten, Briefbögen, Ordnern etc. Es soll einen einheitlichen Auftritt des Unternehmens sichern und sollte das Image der Unternehmenskultur widerspiegeln. Ein gelungenes Corporate Design wird entweder Inhouse erstellt oder von einer Werbeagentur kreiert. Der einheitliche Auftritt schafft Vertrauen, einen hohen Wiedererkennungseffekt und eine klare Identifikation bei Kunden, Mitarbeitern und der Außenwelt. Das Corporate Design sollte zum Unternehmen passen und gleichzeitig praktisch sein, heißt auf allen Medien anwendbar. Ein Beispiel wäre Schriftfont; es sollte vom Charakter zur Branche und Image der Marke passen und gleichzeitig aber auch gut leserlich und klar aussehen.

Andere Corporate Designs wären beispielsweise Unternehmensfarben, Logo, Piktogramme, Formate, Papierart, Gestaltungsraster, Datengrafiken und Bildkonzepte.

Um das Corporate Design einheitlich zu verwenden, wird ein so genanntes Corporate Design-Manual angefertigt. Es ist ein Handbuch, welches alle Informationen über das Corporate Design beinhaltet. Es wird anschließend für Mitarbeiter zur Verfügung gestellt, damit jegliche Medien an das CD angepasst werden können.