Glossareintrag Marketing

Kommunikatives Marketing

Aussprache: [ˈmɑːkɪtɪŋ]

Marketing ist der Oberbegriff für sämtliche Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Werbeagentur, die dazu dienen die Bekanntheit zu erhöhen, das Image zu prägen oder eine Erfolgssteigerung im Absatz von Produkten und Dienstleistungen zu bewirken. Im Marketing wird hinsichtlich bestimmter Instrumente unterschieden mit Hilfe derer das gewünschte Ziel erreicht werden kann. Operiert wird mit den Bereichen Kommunikationspolitik, Preispolitik, Produktpolitik und Distributionspolitik. Werbeagenturen und Marketingabteilungen eines Unternehmens können gleichermaßen dazu beitragen diese Bereiche dahingehend zu optimieren, die gewünschten Ziele zu erreichen. Besonders innerhalb der Kommunikationspolitik ist es vor allem ratsam eine Werbeagentur zu konsultieren, da meist nur diese über das nötige Know-How verfügt, um beispielsweise Produktverpackungen optimal auf den Konsumenten ausgerichtet zu gestalten. Nicht zu vergessen sind auch hier die digitalen Kommunikationskanäle, die ebenfalls einer professionellen Pflege und Betreuung bedürfen.