Glossareintrag Offset-Druck, Digitaldruck

Offset-Druck, Digitaldruck

Aussprache: [ˈɒfset]

Je nach Budget, Druckauflage und Motiv wird zwischen verschiedenen Druckvarianten entschieden. Eine Werbeagentur holt Angebote ein und entscheidet mit und für den Kunden, welche Druckart sich für ein Projekt am besten eignet. Offset-Druck bietet sich bei großen Auflagen an, da bei diesem Verfahren eine Druckplatte hergestellt wird. Dadurch ist die Qualität des Endprodukts besonders hochwertig. Den Digitaldruck empfiehlt eine Werbeagentur in der Regel dann, wenn entweder personalisierte Printprodukte oder aber sehr kleine Auflagen gewünscht sind. In diesem Verfahren wird das Motiv direkt vom PC an den Drucker übertragen, so dass keine Druckplatte verwendet wird. Dadurch wird die Produktion erheblich günstiger, leidet aber auch in der Druckqualität. Es gilt also abzuwägen, welches der beiden Druckverfahren hinsichtlich Qualität und Flexibilität am geeignetsten ist, um eine Corporate Identity oder eine Corporate Design authentisch abzubilden.